Cittaslow-Aktionen

Kissenaktion
Kissenaktion1

Rechtzeitig mit Beginn des schönen Sommerwetters hat Cittaslow Hersbruck mit bunten Kissen, verteilt im öffentlichen Raum auf den Bänken rund um den Marktplatz, eingeladen Platz zu nehmen. Besucher des öffentlichen Platzes wurden animiert, sich bewusst Zeit zu nehmen und ein wenig zu verweilen. Astrid Lindgren legte ihrer Hauptakteurin Pippi Langstrumpf die Worte in den Mund: ” …und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.” Dieser und ähnliche Sprüche waren auf kleinen Schildchen an den Kissen befestigt.  Die Kissen wurden von den Besuchern bereitwillig und gerne angenommen.

Kartoffelmarkt

 

CS-Kartoffelmarkt-10Okt15-066

Die Aktion “Tolle Knolle”, bei der Grundschulkinder auf einem zur Verfügung gestellten Feld Kartoffeln anpflanzen, hat auch in diesem Jahr wieder mit viel Elan seitens der Kinder und mit großen Erfolg hinsichtlich der Ernte stattgefunden. Auf einem vom Arbeitskreis Cittaslow veranstalteten Kartoffelmarkt haben die Schüler an einem Morgen die in selbst bemalten Tüten verpackten Kartoffeln verkauft. Der Andrang war groß und den Kindern stand die Freude über den Verkaufserfolg in den Gesichter. Die Hersbrucker Miniköche versorgten zusammen mit einer Wohngruppe der Lebenshilfe die Besucher mit Leckereien rund um die Kartoffel.  Beim Wettbewerb “Drück die Kartoffel” waren die Muskeln der Kinder gefragt, die, angefeuert von den Erwachsenen, so schnell wie möglich Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken mussten. Am Ende gab’s dann eine kleine Kartoffelkönigin als Gewinnerin.

Klappstuhlzeichnen

 

Klappstuhl Zeichnung

Der älteste Teilnehmer war 94 Jahre alt, der jüngste sieben: die kleine Zeichenstunde am Hersbrucker Marktplatz, erwies sich als so generationenübergreifend wie erhofft. Die schwierige Aufgabe, Passanten und Marktbesucher in einer Zeichnung festzuhalten, war durchaus herausfordernd. Doch zum Glück gab es auch noch Stadtbummler, die eine sonnige Bank oder das Eiscafé zum Verweilen nutzten und für die jungen und alten Hobbyzeichner ein weniger flüchtiges Motiv abgaben. Ein vorbeischlendernder Hersbruck-Tourist sah den Zeichnern über die Schulter und bestätigte, dass die Zeit in der Stadt sich gemütlicher fortzubewegen scheine als zu Hause. Dass die Tätigkeit des Zeichnens sich als entschleunigend erweisen kann und den aufmerksamen Blick auf die Schönheiten der Heimat schult, bewies der 10-jährige Tobias: Er zeichnete nicht nur drei gemütlich auf einer Bank plaudernde Bürger, sondern auch die Auslagen des Geschäftes dahinter ganz genau ab.

Tolle Knolle – ein kartoffeliger Unterricht für Grundschüler

Tolle Knolle 2015

In der Grete-Schickedanz-Grundschule ist die „Tolle Knolle“ Unterrichtthema. Auf einem Acker in Stadtnähe pflanzen die Grundschüler unter fachmännischer Anleitung Kartoffeln. Naturnaher Unterricht außerhalb des Klassenzimmers, den die Kinder genießen und an dem sie mit Eifer teilnehmen, obwohl ihnen auch mühevolles Unkrautjäten – der wohl unbeliebteste Teil des Pflanzens und Erntens – nicht erspart bleibt. Die Ernte kann sich jedes Jahr sehen lassen und wird nach dem gemeinsamen Kartoffelfeuer gemeinsam verkocht oder auch entsprechend verteilt.

Cittaslow-Tag 2014

SONY DSC

Mit vielen Aktionen für Groß und Klein hat die Stadt Hersbruck zu ihrem Cittaslow Tag 2014 eingeladen. Hersbruck hat sich von seiner „slowesten“ Seite gezeigt und mit über 70 Aktionen in der Innenstadt und in den Stadtteilen der lebenswerten Stadt Ausdruck verliehen. Dabei konnte jeder den Tag in seiner Geschwindigkeit erleben.
Das gab’s zum Erleben:
Pilzwanderung, Besichtigung Biomasseheizkraftwerk, Verkostung im Obstsortengarten, Brotbacken, Bauernhofbesichtigung, Rundgang ehemaliges KZ-Gelände, dem Uhrmacher über die Schulter schauen, Draisine fahren, Postbusfahrt, Segelfliegen,  Klangentspannung, MTB Tour, Klappstuhl-Zeichnen, Miniköche-Aktion, Kirchenführung, Konzert der Bläserklasse,  und vieles mehr. Außerdem hat das Projektseminar „Stadtmarketing“ des Paul-Pfinzing-Gymnasiums Hersbruck an diesem Tag auf seinen Lebens- und Marktwert abgeklopft.
Hersbrucker Zeitung 29.09.2014

Cittaslow-Tag 2014