Lossiemouth (UK)

Wappen Lossiemouth

Lossiemouth liegt im Bezirk Moray an der Nordküste Schottlands. Zum Zeitpunkt der Gründung der Partnerschaft war Lossiemouth eine selbständige Gemeinde, heute wird der Ort von Elgin mitverwaltet. Lossiemouth hat ca. 7000 Einwohner. Die Haupteinnahmequelle ist der Fischfang. Von wirtschaftlicher Bedeutung sind der nahe gelegene Flugstützpunkt der Royal Air Force und der Tourismus. Lossiemouth hat sowohl einen Folk- und Golfclub, als auch einen Segelclub.

Unterzeichnet wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Hersbruck und Lossiemouth bereits im Jahr 1972. Die beiden Städte stehen in einem sehr engen Kontakt mit regelmäßigen Besuchen. Viele Freundschaften sind im Laufe der Jahrzehnte zwischen den Familien zustande gekommen. Im September 2012 wurde das 40jährige Bestehen der Partnerschaft in Lossiemouth gefeiert.