4 JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft

LC_4JzRwdLw_LOGOmitSchutzraumErlebe und begreife unsere moderne regionale Land- und Forstwirtschaft in Hersbruck auf dem 4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft.
Erfahre mehr über die Menschen, die als Land- und Forstwirtinnen und -wirte unsere Region und Landschaft prägen, die Herkunft und Produktion landwirtschaftlicher Nahrungsmittel und die ökologischen, ökonomischen und sozialen Zusammenhänge und Kreisläufe der Landwirtschaft.

26 Schautafeln und 4 Erlebnisstationen verbinden auf dem 7,2 km langen Rundwanderweg Naturgenuss, Information und Spaß für jedes Alter.
Der Wanderweg beginnt am Ende der Seidelbaststraße in der Hersbrucker Südstadt und führt über Leutenbach durch den Wald zurück zum Startpunkt (4,5,km). Verbunden über den Kruppacher Weg führt ein zweiter Weg um Ellenbach herum (2,7,km).

Ein Naturerlebnis für alle Generationen und Sinne!

Für unsere Ernährung, den Erhalt der Kulturlandschaft und die Vielfalt der Natur ist die Landwirtschaft sehr wichtig.
Auf knapp 50 % der Landesfläche erzeugen Bayerns Landwirte hochwertige und gesunde Lebensmittel. Auch bei uns in Hersbruck, vor allem in den Ortsteilen, finden sich unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe, die sich in einer globalisierten Welt großen Herausforderungen stellen. Punkte wie Umweltschutz und Verbraucherinformation sind genauso wichtig wie Tierwohl und Nachhaltigkeit.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Stein und wird von der Europäischen Union über das LEADER-Programm gefördert.
Kooperations- bzw. Projektpartner sind der Bayerischer Bauernverband Kreisverband Nürnberger Land, die Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land, das Naturschutzzentrum Wengleinpark, der Maschinenring Nürnberger Land und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

LC_4JzRwdLw_Leaderübersicht