Neugestaltung in drei Etappen
Am Montag, 19. Mai, beginnt die Neugestaltung der Rudolf-Wetzer-Straße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte August.
Nachdem die HEWA und die Stadtwerke Hersbruck im vergangenen Jahr dort verschiedene Arbeiten an der Infrastruktur (Wärmenetz, Kanal, Strom, Trinkwasser) erledigt haben, wird die Rudolf-Wetzer-Straße in den kommenden Monaten komplett neu gestaltet. Vorbild dabei ist die Gustav-Schickedanz-Straße beziehungsweise der Lohweg entlang des Altstadt-Carrés.
Auf der Südseite zwischen den Hausnummern 1 und 7 werden ein Gehweg sowie sieben Parkplätze mit Rasenfugen angelegt. Die Bushaltestelle „Unterer Markt“ bekommt ein Wartehäuschen und wird dank eines „Kasseler Bords“ barrierefrei. Zwischen Hausnummer 2 und dem Unteren Markt entstehen ebenfalls ein neuer Gehweg sowie vor dem „Service Wohnen Altes Stadtbad“ und den Arztpraxen acht Parkplätze mit Rasenfugen und Staudenbeeten, an der Einmündung Unterer Markt zwei barrierefreie Querungen.
Am Montag, 19. Mai, beginnt die Neugestaltung im Einmündungsbereich zum Unteren Markt. Danach ist der östliche Teil der Rudolf-Wetzer-Straße bis auf Höhe der Hausnummern 3 beziehungsweise 2 an der Reihe. Im Anschluss folgt dann noch der westliche Abschnitt bis zur Einmündung Lohweg.
Während der Bauarbeiten ist die Rudolf-Wetzer-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Bis zum Beginn des dritten Bauabschnitts bleibt der westliche Teil für Anlieger und Besucher der Arztpraxen frei befahr- beziehungsweise begehbar. Zu Fuß sind die Praxen und das „Alte Stadtbad“ ohnehin immer erreichbar.
Der Stadtbus fährt die Haltestellen „Stadtwerke“, „Unterer Markt“ und „Amtsgericht“ in dieser Zeit nicht an. Fahrgäste werden gebeten, auf die Stationen „Bahnhof rechts“, „Lohweg“ und „Mühlstraße“ auszuweichen.