Autokran liefert Gasdruckregelstation an
Am Mittwoch, 14. Mai, wird die neue Gasdruckregelstation der HEWA am Plärrer angeliefert und von einem Autokran an ihren künftigen Standort gehoben. Deshalb ist die Ostbahnstraße stadteinwärts ab 6.30 Uhr halbseitig gesperrt, der Verkehr wird ab der Einmündung der Happurger Straße um die Baustelle herum geleitet.
Die neue Gasdruckregelstation ist Teil der seit längerem laufenden Um- und Neuverlegung von Gasleitungen der N-Ergie und der HEWA im Vorfeld des Neubaus Schulzentrum. Weil dieser ein ganzes Stück Richtung Plärrer rutscht, müssen die unter dem südlichen Chotieschauer Weg verlaufenden Leitungen aus Sicherheitsgründen ebenfalls weiter in den Großparkplatz hinein verlegt werden.
Im Lauf dieser Woche beginnen auch die Arbeiten am letzten Teilstück dieser neuen Trasse zwischen Verkehrsübungsplatz und der neuen Regelstation. Deshalb ist bis voraussichtlich Mitte Juni die Durchfahrt auf der südlichen Fahrspur entlang der Lossiemouthbrücke und den Glascontainern nur noch bis zur Baustelle möglich. Zudem fallen dort einige Parkplätze weg. Die nördliche Fahrspur entlang des Eisweihers und der Kleingärten ist dann wieder frei befahrbar.