241031_REU_HAP_Infoabend_final
Informationsabend zur Wiederinbetriebnahme des Pumpspeicherkraftwerks
Happurg am 13. November in Hersbruck
Mit einer Leistung von 160 Megawatt (MW), einer Fallhöhe von 209 Metern und einem Energie-Inhalt im Oberbecken für rund 850 Megawattstunden (MWh) Strom wird das Pumpspeicherkraftwerk Happurg ab 2028 wieder das leistungsstärkste Pumpspeicherkraftwerk in Bayern sein.
Mit der Entscheidung, das Pumpspeicherkraftwerk mit einer Investition von 250 Mio. Euro wieder ans Netz zu bringen, unterstützt Uniper die Energiewende mit einem substanziellen Beitrag und setzt seinen unternehmerischen Kurs der Transformation zu mehr regenerativer Stromerzeugung fort.
Die dafür notwendigen Arbeiten werden in den nächsten Jahren Auswirkungen auf die Bevölkerung haben. Deswegen lädt Uniper die Bürgerinnen und Bürger der Region am
13. November, ab 19.00 Uhr zu einem Informationsabend in die
Geru-Halle, Happurger Str. 9 in 91217 Hersbruck ein.
An dem Abend wird das Vorhaben im Detail vorgestellt und es sollen alle Fragen der Bevölkerung vor Ort zum Projekt beantworten werden.
Es ist vorgesehen, dass der Landrat des Landkreises Nürnberger Land, Armin Kroder, der erste Bürgermeister der Stadt Hersbruck, Robert Ilg sowie der erste Bürgermeister der Gemeinde Happurg, Bernd Bogner, den Abend eröffnen. Seitens Uniper werden der Direktor der deutschen Wasserkraft von Uniper, Dr. Klaus Engels, der Leiter der Kraftwerksgruppe Pumpspeicher, Jürgen Damm, der Gesamtprojektleiter Dr. Bernd Stöcker und weitere Fachleute teilnehmen.