Auch in diesem Jahr Sieger beim Qualitäts- und Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ des unabhängigen Energieverbraucherportals: HEWA GmbH
Auch 2024 erhält die HEWA GmbH das Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ des unabhängigen Energieverbraucherportals für die Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme und qualifiziert sich damit erneut als einer der Gewinner auf regionaler Ebene.
„Auch wenn es für uns die neunte Auszeichnung in Folge ist, freuen wir uns darüber und nehmen sie nicht als selbstverständlich hin. Das Gütesiegel spornt uns immer wieder an, unsere Prozesse zu hinterfragen und den Service für unsere Kunden zu optimieren“, sagt Vertriebsleiter Stefan Franke. Die vergangenen zwei Jahre seien recht turbulent gewesen, vor allem für die Mitarbeiterinnen im Kundenzentrum. „Wir sind deshalb besonders stolz, dass wir trotzdem unseren hohen Standard im Kundenservice aufrechterhalten konnten und für unsere Kunden stets ein verlässlicher Ansprechpartner sind“, so Franke.
Seit 2014 stellt sich die HEWA regelmäßig zu Jahresbeginn den strengen Kriterien des Energieverbraucherportals, das mit seinem Wettbewerb „TOP-Lokalversorger“ einen mittlerweile bundesweit etablierten Qualitätsstandard gesetzt hat. Verbraucher erhalten auf der Homepage des regelmäßig von neutralen Stellen wie der Stiftung Warentest auf Seriosität und Neutralität geprüften Vergleichsportals https://www.top-lokalversorger.de/ nicht nur eine Übersicht günstiger Tarife, sondern auch eine Aufstellung verantwortungsbewusster Energieversorger, bei denen Servicequalität, Nachhaltigkeit und regionale Prägung besonders gewichtet werden. Die Kunden können so in ihre Entscheidung beispielsweise objektive Bewertungskriterien wie gesellschaftliches Engagement, persönliche Erreichbarkeit, Beitrag zur lokalen Wertschöpfung und nachhaltiges Wirtschaften einfließen lassen.
„Als lokaler Energieversorger unterscheiden wir uns deutlich von bundesweit agierenden reinen Energielieferanten. Uns geht es nicht um eine Gewinnmaximierung, um sie an Aktionäre oder Anteilseigner auszuschütten. Wir nutzen unsere Einnahmen für Projekte, um damit Hersbruck und seine Umgebung zu fördern und die Energiewende vor Ort aktiv zu gestalten“, sagt HEWA-Geschäftsführer Harald Kiesl.
Umweltengagement, regionales Engagement und Servicequalität zählen mit
Das Portal verleiht sein TOP-Lokalversorger-Siegel in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme. Dabei bezieht es sich auf die in seinem Tarifrechner zu Grunde gelegten Qualitätskriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmetarifen. Neben dem Preis werden vor allem auch Umweltengagement, regionales Engagement und Servicequalität bewertet. Die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger” erhält nur, wer zum Stichtag auf https://www.energieverbraucherportal.de/ Umweltengagement, regionales Engagement und Servicequalität im Bereich Strom, Gas, Wasser und/oder Wärme einen der ersten drei Plätze im Ranking seines regionalen Versorgungsgebietes belegt.