Mitglieder des Fördervereins Kunstmuseum Hersbruck e. V. zeigen was Ihnen heute „WICHTIG!“ ist.
Ausstellung vom 28.10.22 bis 15.01.23
Alle zwei Jahre und nun bereits das sechste Mal sind die Mitglieder des Kunstmuseums Hersbruck mit einer Ausstellung zu Gast im Deutschen Hirtenmuseum. Zu sehen sind aktuelle Arbeiten zu einem ausgewählten Thema, das diesmal „WICHTIG!“ lautet
43 Künstlerinnen und Künstler stellten sich die Frage: was ist wichtig und vielleicht auch die etwas bangere Frage: sind wir als Kunstschaffende noch wichtig? In einem nahenden Winter, wo es um warme Wohnungen und die Erschwinglichkeit des täglichen Lebens geht, wer hat da noch Zeit und Geld für und Interesse an Bildern und Skulpturen und, um den Kreis der Künste zu erweitern, Musik, Theater und Poesie?
Die Antworten sind in 59 Arbeiten zu sehen und zu „lesen“.
Die Menschen um uns herum werden als wichtig genannt und ihre Zerbrechlichkeit thematisiert und natürlich aktuell der Frieden als Wunschziel, die Wichtigkeit von Werten und positiven Glaubenssätzen, vom guten Leben miteinander, vom Achthaben aufeinander.
Die einen Werke sind leichter zu lesen, für die anderen braucht es etwas Zeit.
Z.B. Martin Scheder erinnert dran, dass bei allem Eingebunden sein in die Probleme des Hier und Jetzt der Blick zurück nicht fehlen darf, um Perspektive zu gewinnen. „Geschichte ist wichtig“, betont er und baut geschichtliche Ereignisse aus gesammelten Tier Knochen nach. Wie können ausgerechnet Werke von solchem Ernst und solcher Morbidität einem trotzdem ein Lächeln entlocken?
Die Besucherinnen und Besucher erwartet also eine „gewichtige“ Ausstellung. Öffnungszeiten: Fr. – So. 10.00 – 16.00 Uhr.