Seit neuestem gibt es im Eingangsbereich des Stadthauses einen Rückgabekasten für Bücher und andere Medien. Was viele Nutzer/innen der Stadtbücherei immer wieder nachgefragt haben, ermöglicht jetzt die Hersbrucker Stadtbücherei. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Gesellschaftsspiele. Die können wegen ihrer Größe und der vielen Kleinteile in den Spieleschachteln auch weiterhin nur in der Bücherei abgegeben werden. So lassen sich die Medien auch bequem außerhalb der immer noch wegen der Corona-Pandemie verkürzten Öffnungszeiten zurückgeben. Das Stadthaus und damit auch der Rückgabekasten ist von Montag – Donnerstag von 8:00 – 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr zugänglich.
Büchereileiterin Susanne Schaefer ist sehr froh, dass diese Anschaffung nun möglich wurde. Der Buchrückgabekasten wurde gefördert durch das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“. Mit diesem Programm unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband in diesem Jahr bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen bis 20.000 Einwohner. Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert.
Für die Bücher gibt es eine Einwurfklappe auf der Vorderseite und für die kleineren CDs einen Einwurfschlitz auf der Rückseite des Kastens.