Weiher

WeiherEin Bauernhof mit einem Weiher war der Ursprung dieses Weilers, der erstmals 1267 erwähnt wird. Da wird der Hof von Walter Schenk von Klingenburg an die Grafen zu Wertheim und Hanau zu Lehen aufgetragen und 1305 an das Kloster zu Engelthal verkauft. Im Salbuch des Klosters Engelthal vom Jahre 1312 wird u.a. auch ein Gut zu Weiher genannt.

Im Jahre 1930 wurde in einem der Bauernhöfe ein zu den Rummelsberger Anstalten gehörendes Heim “zur Heimat für obdachlose Männer” gegründet. 1938 wurde das Haus in ein Heim für schwer erziehbare Mädchen umgewidmet. Seit 1972 ist es ein Wohnheim mit Werkstätte für geistig behinderte Menschen. Ansonsten bestand der Ort aus insgesamt 8 landwirtschaftlichen Anwesen und gehörte zur Gemeinde Ellenbach bis zu deren Eingemeindung in die Stadt Hersbruck im Jahre 1972.

Im Jahre 1983 wies die Stadt Hersbruck hier preisgünstige Baugrundstücke aus und es entstand eine kleine Siedlung, die sich harmonisch dem gewachsenen Ortskern anpasste. Ab 2003 wurde die Siedlung erweitert und rundete den Ortsteil zu einem attraktiven Wohngebiet ab.