Ehrung für besonderen ehrenamtlichen Einsatz

Die Stadt Hersbruck ehrt langjährig ehrenamtlich tätige Hersbrucker Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenpreis für besonderen ehrenamtlichen Einsatz.

Als Zeichen der Anerkennung für herausragende Verdienste um das Gemeinwesen wird eine Urkunde und eine Ehrennadel verliehen. Die Verleihung findet im Rahmen einer Feierstunde statt

Die Ehrung können erhalten

1. ehrenamtlich tätige Funktionäre*, die mindestens über 20 Jahre hinweg ein (nicht notwendigerweise dasselbe) Ehrenamt in einem Hersbrucker Verein, Verband oder einer Hersbrucker Organisation ausüben
  2. Einzelpersonen, die die Voraussetzungen nach Ziffer 1 nicht erfüllen, für besondere ehrenamtliche Verdienste oder Leistungen
  3. in Hersbrucker Vereinen, Verbänden und Organisationen ehrenamtlich tätige Funktionäre*, die ein Ehrenamt mindestens über 20 Jahre hinweg ausüben und deren Hauptwohnsitz nicht Hersbruck ist
  4. Hersbrucker Bürgerinnen und Bürger, die als ehrenamtliche Funktionäre* in einem Kreisverband tätig sind, sofern keine Ortsgruppe in Hersbruck besteht und ihre Tätigkeit unmittelbare Auswirkungen auf Hersbruck hat.

Die Stadt Hersbruck informiert die Öffentlichkeit über die örtliche Presse von der bevorstehenden Ehrung und der Vorschlagsmöglichkeit. Die Vereine und Schulen in der Stadt Hersbruck sowie überörtliche Organisationen werden von der Stadtverwaltung jeweils schriftlich informiert und aufgefordert, zu ehrende Personen vorzuschlagen. Vorschlagsberechtigt ist jedermann.

Für jeden Verein, Verband oder jede Organisation kann pro Jahr nur eine Person zur Ehrung vorschlagen werden.

Eine Person kann die Ehrung für besonderen ehrenamtlichen Einsatz nur einmal erhalten.

* Vorsitzende, KassiererInnen, SchriftführerInnen, JugendleiterInnen, ÜbungsleiterInnen oder ähnliches ohne Beisitzer.